About

Us

Mirco Helmreich      29 | math & sports teacher | german

-'happieness is watching the sky from a hammock'-

Jelena Rölz      27 |  graduate architect | german

-'one life live it'-

01

Servus! Wir sind Mirco und Jelena aus dem schönen Franken.

Was haben wir vor?

Studium beendet. Wohnung ausgeräumt. Jobs auf Eis gelegt. Wir lassen unser bequemes Leben hinter uns. Unser Herz sagt uns wir müssen los. Wir haben beschlossen unseren langgehegten Traum einer Weltradreise in die Tat umzusetzen. Und erst einmal aufzubrechen. In das Ungewisse. Mit einem Plan der noch kein Ende hat. Mit dem Fahrrad starten wir in Bangkok Richtung Kambodscha, Vietnam und Laos. Alles weitere wollen wir uns offen halten. Einmal im Leben einfach nur frei sein. Links oder rechts gehen wo es uns gerade einfällt, anzuhalten wenn uns spontan dazu ist. Mittlerweile haben wir uns dazu entschlossen nach Südostasien über Myanmar und Indien nach Nepal zu radeln. Da wir kein China-Visum haben (wollen) müssen wir dort leider in den Flieger steigen nach Kasachstan. Von dort soll es über Kirgistan, Tajikistan, Usbekistan, Turkmenistan, den Iran und die Türkei nach Europa und schließlich zurück nach Deutschland gehen. Einen festen Zeitplan haben wir uns nicht vorgeschrieben. Vielleicht Weihnachten 2019, vielleicht Frühjahr 2020. Egal wie, wir sind auf dem Heimweg!

Warum mit dem Rad?

Wir sind beide Sportler mit Leib und Seele. Unzählige Stunden haben wir schon auf dem Rad verbracht. Entweder aus reinem Spaß an der Freunde, auf dem Arbeitsweg, mit dem Ziel neue Gegenden zu erkunden oder als Leistungssport. Wir beide sind seit vielen Jahren auf unzähligen Rad- und Triathlon-Wettkämpfen unterwegs. Ob auf oder neben der Straße. Ob auf dem Zeitfahrrad, dem klassischen Rennrad oder doch dem MTB, alles macht uns unglaublich viel Spaß. Die Ironman Weltmeisterschaft auf Hawaii war dabei Mircos größtes Highlights (neben dem Stadttriathlon Forchheim!). Jelena erfüllte ihren Traum der Langdistanz in Roth einem der größten und bekanntesten Triathlons der Welt. Auf zwei Rädern kennen wir uns also aus. Aber der leistungssportliche Hintergrund ist nicht unbedingt der Grund für unsere Reise. Wir freuen uns darauf spannende Länder, fremde Kulturen, neue Sprachen hautnah kennen zu lernen. Das Rad ermöglicht uns einen viel tieferen und intensiveren Kontakt zu Natur und Menschen. Ein Abenteuer das wir hoffentlich nie vergessen werden.

Mirco Helmreich      29 

  -'happieness is watching the sky from a hammock'-

Geboren:         1989 Bamberg, Bayern, Deutschland

Ausbildung:      Gymnasiallehrer für Mathematik und Sport (2. Staatsexamen, M. Ed.)

Born:          1989 Bamberg, Bavaria, Germany

Degree:      secondary education teacher for physical health and mathematics (Master of Education)

Jelena Rölz      27 

 

-'one life live it'-

Geboren:                      1991 Roth, Bayern, Deutschland

Ausbildung:                   Master of Arts, Architektur

Born:                             1991 Roth, Bavaria, Germany

Degree:                          Master of Arts, Architecture

Hi und Servus.

Mein Name ist Jelena. Geboren bin ich 1991 im schönen Roth in Franken. Schon als Kind habe ich von den großen Abenteuern geträumt und bin immer wieder mit meinem kleinen  Rucksack losgezogen. Was meine Eltern sicherlich nicht allzu gern gesehen haben. Immer wieder war ich für mehrere Stunden verschwunden. Auf meinen kleinen Abenteuern im unendlich spannendem Franken-Wald. Ich selbst stamme nicht aus einer großen Abenteuerer-Familie. Zwei Wochen Kroatien war als Kind meist mein Urlaubsziel. Mit wunderschönen Landschaften und einem blauen Meer voller bunter Fische auch nicht die schlechteste Wahl. von großen Abenteuern und Expeditionen habe ich immer geträumt. Niemals dachte ich daran das dies für mich selbst wahr werden könnte.

 

Angefangen hat für mich alles nach meiner Schulzeit. Alleine beschloss ich mich als Au-Pair ans andere Ende der Welt zu reisen. Damals eine große Sache für mich. Aotearoa, wie man Neuseeland auf Maori auch nennt, dem Land der weißen Wolke, voller Mythen und großen Abenteuern hat erstmals mein ganzes Weltbild verzerrt. Erstmals erlebte ich andere Lebensstile und Lebensansichten.

In den kommenden Jahren, neben meinen Studium, folgten Reisen nach Griechenland, Frankreich, Hawaii (zur Ironman WM Teilnahme meines Freundes), Thailand (endlich konnte ich meinen Tauchschein machen), Malaysia, Mallorca. Sowie unzählige Urlaube in den europäischen Alpen. Mit ihren scheinbar endlosen Pässen und einer unwirklich wirkenden Landschaft weckten in mir den Spaß am endlosen Radfahren.

Noch während meines Master Studiums arbeitete ich ein halbes Jahr in einem Architekturbüro in Port Douglas, einer kleinen Stadt im äußersten Nord-Osten des australischen Kontinents. Der Rote Kontinent war für mich immer ein Ort voller Geheimnisse und Wunder. Seit meiner Zeit Down Under hat sich mein Fernweh ins Unermessliche gesteigert. Zu sehr vermisse ich die Mentalität anderer Kulturen, die Landschaften die manchmal wie Zeichnungen aus einem Bilderbuch meiner Kindheit wirken. 

Man hat nicht immer das Glück seine Träume leben zu können. Somit war es für mich relativ schnell klar. Jetzt passt es. Ich muss los. 

  • Facebook Social Icon
  • Instagram Social Icon

© 2018 Jelena Rölz / Mirco Helmreich

All Rights Reserved

Find Us On
  • Twitter - Black Circle
  • Facebook - Black Circle
  • Instagram - Black Circle