Sie kamen mit Geschenken. Könige kamen, um das Kind zu sehen, das in der ersten Weihnachtsnacht in der Höhle geboren wurde. Sie hatten seine Geburt erwartet. Sie verließen ihre Heimat im Osten und folgten einem Stern. Sie wussten, dass dieses Kind etwas ganz Besonderes war. Jedes Kind ist etwas Besonderes, aber dieses war anders. Sie brachten ihm Geschenke. Drei Geschenke. Gold, Weihrauch und Myrrhe.
Warum diese drei Dinge? Die Tradition sagt uns, dass das Gold für einen König war. Der Weihrauch wies auf sein Priestertum hin, er war ein Priester des Allerhöchsten Gottes. Die Myrrhe wurde verwendet, um den Körper der Toten zu salben. Sein duftender Duft sagte den Tag seines Todes voraus.
Die Gaben der Könige sagen uns etwas darüber, wer dieses Kind war. Sie sagen uns, wer er war, ist und immer sein wird. Ich finde, dass sie mir auch sagen, wie ich durch diese Ferienzeit gehen soll.
Die Myrrhe lässt jeden von uns wissen, dass es bei den Feierlichkeiten unseres Lebens oft Schmerzen gibt. Schmerz kann uns vom Feiern abhalten, wenn wir das zulassen. Oder es kann uns daran erinnern, zu feiern, was für wundervolle Dinge in unserem Leben geblieben sind. Für diejenigen, die einen geliebten Menschen begraben haben, erinnert uns der Schmerz daran, wie sehr wir uns interessiert haben und wie sehr wir lieben können.
Einige haben im vergangenen Jahr Verluste anderer Art erlitten. Scheidung, Verlust des Arbeitsplatzes, Diagnose einer schweren Krankheit, Anerkennung, dass wir nicht so geliebt wurden, wie wir geliebt werden möchten. Für all diese Dinge steht die Myrrhe.
Das Gold ist für jeden von uns eine ganz besondere Erinnerung. Vor allem, wenn wir im letzten Jahr Schmerzen gekannt haben. Das Gold ist das, wonach wir streben müssen. Nicht das Gold von Geld und so, sondern das Gold, das Bestand hat. Jeder Tag bringt Gold in unser Leben, wenn wir danach suchen. Das Gold des Lächelns eines freundlichen Kellners, das Gold der Freundschaft, das Gold des Sehens und Atmens. Das Gold des Kinderlachens und die Sonne im Schnee. Je mehr wir nach dem Gold in unserem Leben suchen und uns die Zeit nehmen, es zu schätzen und dafür dankbar zu sein, desto mehr können wir inmitten von Veränderungen oder Schmerzen Freude finden.
Und der Weihrauch, der Weihrauch sagt uns, wie wir Augen haben können, um das Gold zu finden. Weihnachten feiert den Eintritt Gottes in die Welt auf eine Weise, die es uns ermöglicht, ihn zu sehen, ihn zu kennen und zuzulassen, dass seine Liebe uns erfüllt und stärkt. Die Dekorationen, die Musik, das Feiern weisen auf sein großes Geschenk der Liebe für uns hin. Wenn wir uns die Zeit nehmen, uns in der Liebe Gottes zu erden, sind unsere Augen offen, um das Gold zu sehen, das uns jeden Tag umgibt.
Ja, der Schmerz kann da sein. Er bekam die Myrrhe als Geschenke zur Geburt kaufen. Ein erfülltes Leben wird einige Schmerzen bereiten. Aber es enthält noch viel mehr Gold. Feiern Sie seine Geburt. Suchen Sie nach dem Gold. Suche es jeden Tag. Es versteckt sich in so vielen Ecken und Winkeln unseres Lebens. Sie werden es nur sehen, wenn Sie es suchen.
Gold, Weihrauch und Myrrhe. Mögen diese Geschenke der Könige uns alle daran erinnern, dass Gott inmitten aller Schmerzen immer bei uns ist und uns auf das Gold weist.
Melissa McCutcheon ist Personal Life Coach und lizenzierte klinische Beraterin. Sie ist darauf spezialisiert, Menschen in Lebensübergängen zu coachen, um ihre Leidenschaften und Stärken wiederzuentdecken, um ein neues und freudvolles Leben zu schaffen. Es ist ihr eine besondere Freude, Menschen zu helfen, die mit den emotionalen Erdbeben der Scheidung zu kämpfen haben, um ein neues Leben in Erfüllung und Frieden zu finden. Wenn Ihre Scheidung von einem Ehepartner verursacht wurde, der "aus dem Schrank kommt", werden Sie in Melissa jemanden finden, der Ihren einzigartigen Schmerz versteht.