Unsere Räder

Unsere beiden Räder könnten kaum unterschiedlicher sein. Auf der einen Seite ein Rolls-Royce unter den Reiserädern mit allerfeinsten Komponenten, auf der anderen Seite ein Eigenbau mit Bastellösungen an allen Ecken und Enden:

Marke Eigenbau

(Mirco)

Das Herzstück des Rades ist ein Cube Trekking Rahmen der eigentlich für Federgabeln ausgelegt ist und auch das einzige Teil am Rad war, dass neu gekauft wurde. Die Gabel ist eine alte Stahlgabel und leider viel zu kürzer im Vergleich zu einer Federgabel, was in einer abgesenkten Front und deutlich eingeschränkter Bodenfreiheit der Pedale resultiert. Der Tubus Gepäckträger ist von Ebay Kleinanzeigen, ebenso die Packtaschen Made in W. Germany (dazu aber weiter unter mehr). Alle anderen Anbauteile sind aus 3-4 alten Rädern zusammengebastelt. Der Antrieb ist ein wilder Mix aus MTB und Rennradkomponenten vom XT Schaltwerk, über Tiagra und Sora Schaltbremsgriffen hin zu einem Altus Umwerfer und einem Daumenschalthebel aus Plastik. Selbst die Zughüllen sind zum großen Teil recyclte Teile von einem alten MTB. Der Sattel ist ein Damen-Triathlonmodell von Jellis Zeitfahrrad. Auf den Flaschenhalter für 1,5l PET Flaschen ist Mirco besonders stolz. Kostenpunkt: 0 €. 

Besonderheiten:
 

- Rahmenmaterial: Alu

- Gabel: Stahl

- Laufradgröße: 28"

- Anbauteile aus der Fundkiste:
XT Schaltwerk und Kurbel vom MTB, Sora und Tiagra STIs, Altus Umwerfer und Daumenschalthebel vom Stadtrad, Canti-Bremsen von altem Crosser

- Kosten insgesamt: 69€ (Cube Rahmen im Sale)

- ca. 15,6 kg Gesamtgewicht

Rose Activa Pro Rohloff

(Jelena)

Ein echtes High-Tech Reiserad! Eigentlich das Rad von Mircos Bruder, der in der Zeit unserer Reise stattdessen an seiner Triathlonkarriere feilt und dafür Mircos Zeitfahrmaschine im Tausch bekommen hat. Das Rad passt Jelena erstaunlich gut, auch wenn die Sitzposition etwas sportlicher als für so ein Rad üblich ausfällt.

Besonderheiten:

 

- 14-Gang Rohloff Getriebeschaltung und Gates Carbon Riemenantrieb
 

- Rahmen- und Gabelmaterial: Alu

- Laufradgröße: 26"

- Anbauteile nur vom Feinsten:
Tubus Gepäckträger, Ergon Lenkergriffe, B+M Lichtanlage mit XT Nabendynamo etc. 

- ca. 15,4 kg Gesamtgewicht

Weitere Einzelheiten könnt ihr der Rose Homepage entnehmen. Das aktuelle Modell hat aber im Gegensatz zu unserem bereits 27,5" Laufräder. 

Detailfotos

Pannenstatistik

  • 11 Platten (6:5 für Mirco)

  • 1 gebrochene Frontträgeröse (fachmännisch mit drei Kabelbindern gesichert)

  • 1 Reifendefekt in Indien

  • einige verlorene Schrauben und fast alle Spacer an den Ortliebtaschen

  • hintere Bremse an Jellis Rad verliert Öl und fällt komplett aus (Nepals Berge mit einer Bremse überlebt!)

  • Tretlager zwei mal gereinigt und neu gefettet 

Habt ihr Fragen? Kontaktiert uns gerne! Hinterlasst einen Kommentar oder schreibt uns eine Email. Die Adresse findet

ihr im Impressum.

  • Facebook Social Icon
  • Instagram Social Icon

© 2018 Jelena Rölz / Mirco Helmreich

All Rights Reserved

Find Us On
  • Twitter - Black Circle
  • Facebook - Black Circle
  • Instagram - Black Circle